Sitemap | Kontakt | Impressum | Datenschutz

Weihnachtskonzert

Herzliche Einladung zum
Weihnachtskonzert 2022
in der Basilika Marienweiher
am 18.12.2022
um 19 Uhr.
Karten gibt es bei:

Georg Purucker: 0171/5727490

Matthas Nitsch: 0174/9721644

und an der Abendkasse.

130-jähriges Jubiläum

Das 125-jährige Jubiläum musste aufgrund der Coronapandemie abgesagt werden. Es wird nun ein 130-jähriges Jubiläum  vom 12. bis 15. Juni 2025 stattfinden.
mehr dazu

Dirigent und Kapellmeister Peter Weiß

Anfang September 2012 übernahm der studierte Musiker Peter Weiß die musikalischen Geschicke des Vereins. 

Zur Person

Peter Weiß wurde 1988 in Bayreuth geboren. Er absolvierte bei Prof. Christoph Braun an der Hochschule für Musik in Nürnberg sein Trompetenstudium. Er vervollständigte seine Ausbildung durch Privatstudien bei Bo Nilsson (Schweden), Prof. Hans Gansch, Lukas Beno (Gewandhausorchester Leipzig), Klaus Schuhwerk (Musikhochschulen Basel und Frankfurt) und bei Gabor Tarkövi (Berliner Philharmoniker). Bereits während seiner Studienzeit war er Praktikant der Nürnberger Symphoniker, im Theater Regensburg und Gastsolist beim Philharmonischen Orchester Bad Reichenhall.

Der Musikpädagoge unterrichtet an mehreren Musikschulen und ist musikalischer Leiter eines großen Blasorchesters. Darüber hinaus ist er in diversen Gruppierungen kammermusikalisch tätig und regelmäßig im Staatstheater Nürnberg zu Gast.

 

Bisherige Dirigenten

1993-2012  Hans-Georg Busch

1957-1993  Robert Hofmann †

1953-1957  Martin Schramm †

1945-1953  Fritz Schramm †